Skip to main content
Andor Andrási

kam 1933 als mittleres Kind eines jüdischen Vaters und einer christlichen Mutter auf die Welt. Der Vater wurde 1942 zum Arbeitsdienst eingezogen und ist an der Don-Kurve, an der Russischen Front ums Leben gekommen. Die an Multipler Sklerose leidende Mutter musste nun alleine ihre drei Kinder und die Großmutter versorgen, und sah sich gezwungen im November 1945, den 12-jährigen Andor und den 3-jährigen Peti, in das PAX Kinderheim zu geben. Edit, Andors große Schwester blieb zu Hause, um der Mutter zu helfen. Andor erinnert sich gerne an die Zeit im Heim: an den Bau des Fußballfeldes im Garten, die Gaudiopolis – Sitzungen im großen Speisesaal, an Abenteuer und Bubenstreiche, an die gemeinsamen Sommer am Balaton. 1949 mußte Andor nach Hause zurück, weil seine Mutter im Sterben lag. Nach ihrem Tod waren die  drei Geschwister auf sich alleine gestellt. Andor übernahm später für Peti das Sorgerecht. Andor studierte Chemie in Budapest. Sein Diplom fiel in die Stürmische Zeiten der ´56 Revolution, für die er sich tatkräftig engagierte. 1960 begann er im Bereich der Entwicklung des Strahlenschutzes zu arbeiten, wo er auch heute noch beratend tätig ist. Er heiratete 1961 Márta, mit der er zwei Kinder hat. Andor ist Gründungsmitglied der „Gábor Sztehlo Foundation“, für die er sich bis heute leidenschaftlich engagiert. Andor ist ein wahrer „Gaudiopolis-Netzwerker“, der uns mit seinem Wissen und Kontakten sehr geholfen hat. Er lebt mit seiner Familie in Budapest.

Ich war wirklich sehr glücklich dort. Diese vier Jahre waren eine sehr gute Zeit für mich. Ich habe sehr viel über mich und für das Leben gelernt. Eine Art Grundeinstellung und Sicht auf die Dinge. Ich bin zu der sozialen geselligen Person geworden, die ich heute bin.

Andorüber Gaudiopolis

Fotos: Daniel Wolf / danielwolf.photography

ZeitzeugInnen

ZeitzeugInnen

Nóra Elöd

Nóra Előd kam als zweite Tochter assimilierter Juden 1936 zur Welt. Sie war acht Jahre…
ZeitzeugInnen

András Gröbler

András Gröbler wurde 1933 in Budapest geboren. Er wuchs in einer gut situierten jüdischen Familie…
ZeitzeugInnen

István Magyary-Kossa

István Magyary-Kossa wurde 1932 in Ungarn geboren. Er stammt aus einer Adelsfamilie, sein Vater hatte…
ZeitzeugInnen
Greta Elbogen
ZeitzeugInnen
David Peleg
ZeitzeugInnen
Viktoria Főző
ZeitzeugInnen
Lászlo Kevehazi
ZeitzeugInnen
Béla Jancsó
ZeitzeugInnen
Andor Andrási